JOHN DEERE DECON-CENTER, 2013

Bruchsal

2013

Auszeichnung Beispielhaftes Bauen, Landkreis Karlsruhe, 2006-2013

Neubau

Das European Parts Department Center dient dem weltgrößten Landmaschinenhersteller John Deere zur Versorgung des europäischen Marktes mit Ersatzteilen. Einer Gesamtinvestition von 23 Mio. € sollen in den nächsten 10 Jahren durch kürzere Transportwege Einsparungen in Höhe von 22 Mio. Euro gegenüberstehen.

Der Neubau umfasst das Dekonsolidierungs- und Verteilerzentrum mit den Abmessungen (L x B x H) 168 x 100 x 12 m. Die Anbindung an den Bestand erfolgt über eine Förderbrücke und einen Verbindungsbau. Insgesamt stehen 22.200 m² Nettogrundfläche zur Verfügung. Neben der Logistikhalle ist dort auch ein dreigeschossiger Trakt mit Büro und Sozialräumen integriert. Die Elektroinstallation wird in einem Hohlraumboden geführt, während Heizung, Kühlung und Lüftung über Deckensegel erfolgen. Die Flächen sind durchgehend mit Sprinklern versehen.

Weiterhin wurden Straßen, Zufahrten, Lager- und Anlieferungsflächen von 21.600 m² hergestellt.

Für die Ein- und Ausfahrtskontrolle steht nun ein separates eingeschossiges Empfangsgebäude zur Verfügung. Rundum verglast, bietet es dem Sicherheitspersonal bestmögliche Übersicht. Für die Beheizung kommt eine Erdwärmesondenanlage zum Einsatz.

Es wurde ein Fassadenkonzept entwickelt auf Basis von kostengünstigen Langfeldkassetten mit den Abmessungen 40/ 600 cm und 2 cm Horizontalfugen sowie versetzt angeordneten Vertikalfugen. Die Bleche sind in drei unterschiedlichen Bronzetönen beschichtet. Der Sonnenschutz in Form eines Fassaden-Raffstores wurde in einen um die Fensterbänder umlaufenden 20 cm starken Rahmen integriert. Die John Deere Farben Grün und Gelb erscheinen als farbige Paneele innerhalb der Fensterbänder.

Nächstes Projekt:STADTHALLE KIRCHHEIMBOLANDEN, 2013
Preload Image

Preload transition image
Wir verwendet Cookies, um die bestmöglichen Darstellung und Benutzung der Seite zu gewährleisten. Wenn Sie auf der Seite weitersurfen stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu.
Ok Mehr Infos